Inmitten einer Kräutervielfalt geht es dem Hasen am besten.
Inmitten einer Kräutervielfalt geht es dem Hasen am besten.

Hasen - gefährdete Stadtbewohner?

 

Hasen sind natürlich keine Stadtbewohner, aber sie kommen auch in Städten und Dörfern vor. 

 

Doch von Anfang an: 

Hasen gibt es vornehmlich im Offenland, im Feld. Dort haben sie aber aufgrund der intensiven Landwirtschaft und den großen Feldschlägen zunehmend Schwierigkeiten, so dass sie in Deutschland auf der Roten Liste der gefährdeten Arten stehen. Besonders viele Hasen werden überfahren, weil sie vom Scheinwerferlicht geblendet werden und weil sie Straßen und Wege selbst gerne benutzen. Dazu gibt es auch Hasen im Wald, die sog. "Waldhasen", die aber identisch mit den "Feldhasen" sind. Ungeachtet ihres Platzes auf der Roten Liste können sie bejagt werden, weil es in manchen Gebieten noch ausreichend viele gibt. 

 

Ausgesprochene Kulturfolger sind sie allerdings nicht. Dennoch beobachte ich vor meiner Haustür am Rande eines kleinen fränkischen Dorfes immer wieder Hasen (s. Bilder unten).  Ein bisschen kurios mutet das Video an: Es wurde vom Fahrrad aus mitten in Erlangen aufgenommen. 

 

Ohne Zweifel können viele Wildtiere in unseren Städten und Kommunen leben, z.B. Wildschweine mitten in Berlin oder Füchse in vielen europäischen Großstädten oder der Wanderfalke auf dem Nürnberger Fernsehturm . Aber der Hase zählt zu den eher seltenen Erscheinungen.

 

Eingestellt 220520

© Dr. W. Kornder