Manchmal sind Teile unserer Umwelt verdeckt, so wie Gott oder sein heiliger Geist, die entdeckt und erspürt sein wollen. Dann weitet sich der Blick. .
Manchmal sind Teile unserer Umwelt verdeckt, so wie Gott oder sein heiliger Geist, die entdeckt und erspürt sein wollen. Dann weitet sich der Blick. .

Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für Do., 22. Dez. 2022

 

Psalm 69,33

Die ihr Gott sucht, euer Herz lebe auf!

 

Lukas 1,40-41

Maria kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe. Und Elisabeth wurde vom Heiligen Geist erfüllt.

 

 

Liebe Zuhörer und Zuhörerinnen,

 

der Heilige Geist scheint derzeit nicht sehr erfolgreich zu sein: Umweltzerstörung weltweit, Kriege - auch in Europa, Auseinanderdriften der Gesellschaft in sich bekämpfende Gruppen, Umsturzpläne von Extremisten mitten in unserem demokratischen Staat.

 

Der „Ungeist“, diese ungute Form des Zeitgeistes, hat das Sagen. Wir kochen im eigenen Saft. Und was links und rechts davon liegt, wird ausgeblendet. Hauptsache das Meine scheint zu laufen!

 

Wenn wir den Heiligen Geist erfahren, weitet sich unser Blick nach innen und außen. Und wir entdecken die anderen und dass wir wie Elisabeth ein Herz haben, eine innere Mitte, die doch in unserer säkularisierten Welt immer weniger gespürt wird.

 

Verwurzelt in Gott und erfüllt vom Geist Gottes spüren wir trotz unserer Begrenztheit Geborgenheit, weitet sich unser Blick für Andere und unsere Umwelt und lebt unser Herz auf, wie bei Elisabeth. Und das lassen wir in diese so aufgewühlte Welt hineinstrahlen.

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim