Darf man Tiere töten?
Darf man Tiere töten?

Hunting4future - Onlineseminar: 

 

Jagd im Kreuzfeuer von Hege, Öffentlichkeit und Abschuss 

 

Do., 24. März 2022

Beginn 19.00 Uhr bis 20.45 Uhr

 

Zwei der drei Vorträge finden sich im Anhang.

Die e-Mail Adressen der Referenten können für Nachfragen leicht gegoogelt werden.  

 

 

Das von mir organisierte und moderierte Seminar mit fast 110 Teilnehmer:innen war absolut spannend.

Spannend, weil bewusst wurde, was um den Hirsch, um den "König der Wälder", so alles mitschwingt. Bilder, Narrative, die in sich sehr mächtig sind und dazu noch von Interessengruppen mitbestimmt und verstärkt werden. Einen herzlichen Dank an Prof. Schraml. 

Spannend die Öffentlichkeit der Jagd, die immer erlebnis-, gefühlsbetonter und weiblicher daherkommt. Aber wo bleibt die Ökologie, oder gar die Ökonomie? Vielen Dank an Echkard Fuhr. 

Und dann die Philosophie: Warum darf man Tiere überhaupt töten? Was der Philosoph Sellmaier als Antwort entwickelte, regte unzweifelhaft zum Nachdenken an. Er gingt in seinem interessanten Ansatz von der Frage  aus, was das jeweilige Lebewesen mit dem vorzeitigen Tod verliert, und sieht auf dieser Ebene einen zentralen Unterschied zwischen dem uns so nahen Tier und dem Menschen im vorausschauendem bzw. strategischen Denken. 

 

Referenten und Themen der Kurzreferate (ca. 20 Minuten)

Der König ist tot, es lebe der König. Hirschbilder und ihre Folgen.

Prof. Dr. Ulrich Schraml (Universität Freiburg, aktuell Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg)

Zwischen alten Klischees und einer neuen Wahrnehmung der Jagd in der Öffentlichkeit 

Eckhard Fuhr (Journalist, stellvertretender Vorsitzender des ÖJV Brandenburg)

Wildtiere töten aus ethischer Perspektive

Prof. Dr. Stephan Sellmaier (Philosophieprofessor an der LMU, Forschungsstelle Neurophilosophie und Ethik der Neurowissenschaften)

 

Eingestellt: 220325

© Dr. W. Kornder

Download
Jagd zwischen neuer Wahrnehmung und alten Klischees - Eckhard Fuhr 220324
Jagdimage - Eckhard Fuhr 220324.pdf
Adobe Acrobat Dokument 280.7 KB
Download
Wildtiere töten aus ethischer Perspektive - Prof. Dr. Sellmaier 220324
2022_Sellmaier_ÖJV_Tierethik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 618.9 KB