Spiritualität–Kontemplation Gedanken 

Psychologie 

 

(+ weitere hier nicht behandelte oder unterschiedene Ebenen und Bereiche)

 

Wir erleben etwas und wir verhalten uns irgendwie. Daraus werden Erfahrungen und entstehen Einsichten. Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich versucht, drei wesentliche Bereiche, die natürlich ineinander gehen können, zu unterscheiden. Das erleichtert es, einen gewissen Überblick zu halten.

 

Spiritualität – Kontemplation“ – eher von der Transzendenz, von der Metaphysik, religiös gesprochen von Gott

her und den dort spezifischen Denksystemen bestimmt.

 

Gedanken“ – eher vom subjektiven Erfahren und Erleben bestimmt.

 

Psychologie“ – eher von reflektierten, mehr oder weniger wissenschaftlichen Denksystemen der Psychologie bestimmt.

Ausgehend von Einzelbeobachtungen und einzelnen Erfahrungen versucht man die dahinter liegenden Systeme zu finden, diese herauszuarbeiten und dann in der Anwendung fruchtbar zu machen. Eine gewisse Allgemeingültigkeit, Regelmäßigkeit und Wiederholbarkeit sind eine Grundvoraussetzung.

 

 Aktualisiert; 160417