Wie ich bereits geschrieben habe, beteilige ich mich an dem Losungsprojekt des Dekanates Markt Einersheim. Dort ist zu jeder Tageslosung ein Impuls zu lesen und zu hören. - Eine gute Sache!

 

Der Impuls zur Losung vom 5. Febr. 2022 stammt von mir. Wer diesen nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig:  

 

Losungen für Samstag, 05.02.2022

 

Psalm 33,12 

Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!

 

Galater 4,6-7

Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater! So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind.

 

Paulus verwendet hier die Eltern-Kind-Beziehung, um einen Wechsel in der Gottesbeziehung zu beschreiben. Damals war es im Judentum so, dass das jüdische Gesetz das Leben und die Beziehung zu Gott regelte: Wer sich nach dem Gesetz vorschriftsmäßig verhält, der steht gut vor  Gott da. Die Gesetzeserfüllung war der Maßstab. Und Gott war ggf. der strenge Richter, der das überwachte.

Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern hat aber demgegenüber eine ganz andere Qualität. An die Stelle einer formalen Gesetzlichkeit tritt der Beziehungsaspekt. Verständnis und Einfühlungsvermögen sind da z.B. sehr wichtig. So soll unsere Beziehung zu Gott sein, nicht formal und gesetzlich.

Das war vor 2000 Jahren für Paulus ein Paradigmenwechsel, der ihm eine neue, innige Gottesbeziehung ermöglichte. Und dieses Angebot gilt auch noch heute - allen Menschen und allen Völkern.

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

 

 

Eingestellt 220205

Aktualisiert: 220220

© Dr. W. Kornder