Von links: Diskussionsteilnehmer des BJVs, Stefan Schopf, Moderatorin Irene Neuhof und ich.  (Bild WBV Wasserburg-Haag w.V.)
Von links: Diskussionsteilnehmer des BJVs, Stefan Schopf, Moderatorin Irene Neuhof und ich. (Bild WBV Wasserburg-Haag w.V.)

Podiumsdiskussion mit dem BJV und ÖJV bei der Mitgliederversammlung der FBG Wasserburg am Inn

 

am 31. April 2023 in Forsting in Pfaffing

 

Die FBG-Försterin Irene Neuhof moderierte das Gespräch mit Stefan Schopf, von der BJV-Kreisgruppe Kaufbeuren, und mir. Bei den Fragen zu Intervalljagd,  zu Verbiss und wie man ihn verhindert, zu Rehwilddichten etc. waren wir uns an vielen stellen nicht einig. Während Herr Schopf wesentlich auf Struktur- und Lebensraumverbesserung und eine passende Bejagung setze, plädierte ich im eher auf die Anpassung der Rehwilddichten mit jeweils den Methoden, die in der Situation erfolgversprechend sind. Nach unseren Erfahrungen hat dann die Verjüngung, allen voran die Naturverjüngung, am ehesten Chancen. 

Einig waren wir uns im Ziel: Die Verjüngung im Wald, angesichts des Klimawandels wesentlich die Naturverjüngung, muss  wachsen können. 

 

Eingestellt 230409

© Dr. W. Kornder