Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für Mittwoch, 25.01.2023

 

Sprüche 11,19

Gerechtigkeit führt zum Leben; aber dem Bösen nachjagen führt zum Tode.

 

Mt. 5,6

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

 

 

Gerechtigkeit – ein ganz großes, aber auch ein ganz schwieriges Thema und eines mit einem Anspruch, der einen erschlagen kann.

Wenn wir uns selbst anschauen: Hungern und dürsten wir nach Gerechtigkeit? Überfordert uns dieser Anspruch Jesu aus den Seligpreisungen nicht? Wenn ich das absolut setze, bin ich zum Scheitern verurteilt. - Das sind so Gedanken, die mir sofort kommen.

 

Jesus hat solche Sätze sicher nicht gesagt, dass wir an ihnen scheitern, oder dass sie uns fertig machen. Ich kann mir vorstellen, dass er solche Sätze sagte, weil er uns immer wieder neu anspornen will, in diese Richtung zu denken und möglichst auch zu handeln.

 

Auch wenn wir das nicht durchhalten, immer nach Gerechtigkeit zu hungern und zu dürsten, lädt uns Jesus immer wieder dazu ein. Und er wird uns dabei begleiten und stützen. Und dort, wo uns das gelingt, werden wir ein gutes Gefühl haben, werden wir zufrieden, innerlich satt, werden wir mit den Worten unseres Losungstextes selig sein. Unser Leben und das Leben Anderer gewinnen dabei.

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

 

Eingestellt: 230125

© Dr. W. Kornder