Lucy und ein Hase beim Ansitz - Geht das gut? 

 

Wenn ich raus gehe, sind meine aktiven Jagdhunde immer dabei. Derzeit ist es die fast 4-jährige Lucy. Dabei sind meine Hunde nie angeleint, außer ich bin in einer Gruppe unterwegs, wo ich mich nicht um die Hunde kümmern kann. Egal, ob beim Umhergehen in Wald und Feld, beim Pirschen - auch nachts auf Sauen -  oder am Ansitz. Lucy sucht sich beim Ansitz einen Platz neben dem Hochsitz und da liegt sie dann, auch stundenlang. 

Für mich hat das den Vorteil, dass ich das aus der Windrichtung anwechselnde Wild immer durch Lucy angezeigt bekomme, was mir schon oft zum Erfolg verholfen hat, weil ich einfach vorbereitet war. 

 

Ende Mai saß ich abends wieder mal an und ich bemerkte im hohen Gras ca. 15 Meter vor mir einen Hasen, der im hohen Gras kurz vor dem gemähten Wiesenteil war und beim Herauskommen unweigerlich fast direkt auf Lucy zusteuern musste. - - - - Wie immer machte ich überhaupt nichts, war aber gespannt, wie sich die nicht angeleinte Lucy verhalten würde.  Sehen Sie im Video unten selbst, was passierte. 

 

......

 

Sicher ist das nicht mit jedem Hund zu machen. Aber nach meiner Abrichtephilosophie kommt es zentral auf die Beziehung zwischen Hund und Führer:in an. Ich gehe soweit, dass ich im psychologischen Sinne von "Bindung" spreche. Das ist bei Lucy wohl gelungen, obwohl ich sie erst mit 5,5 Monaten bekam. Sie wurde abgegeben, weil die nicht jagenden Vorbesitzer mit dem Beagle nicht mehr zurecht kamen. 

 

Wenn eine solche Beziehung oder gar Bindung gelingt, dann hat man natürlich viel mehr Freude und Möglichkeiten mit dem Hund. Ich finde es ungemein lästig, andauernd mit angeleintem Hund unterwegs zu sein, natürlich besonders dann, wenn es querfeldein durch den Wald geht. Lucy ist dabei, wenn es zu dicht wird hinter mir, sie bleibt vielleicht mal etwas zurück, um dann geschwind wieder aufzuschließen. Mein alter Beagle, die nunmehr 14-jährige Silva, hat das übrigens genauso gemacht.

 

Und noch etwas: Lucy ist ein begeisterter Stöberhund, der schon viele Dutzend Drückjagden mitgemacht hat. Und dabei geht sie sehr weit, wenn sie auf Wild drauf ist. Ich hole sie meistens nach der Jagd - er ist selten rechtzeitig zurück - per Garmin ab.

 

 

Eingestellt 220531

Aktualisiert: 220601

© Dr. W. Kornder