Grundsätzliches zu unseren Kursen

 

Unsere Kurse kann jeder besuchen, der physisch und psychisch gesund ist. Sollte jemand in therapeutischer Behandlung sein, muss dies mit uns abgeklärt werden.

 

Wir legen großen Wert auf eine klare Struktur (s. auch Tagesplan in der rechten Spalte), insbesondere auf das

- Schweigen (auch beim Essen), 

- Einhalten des Rahmens (pünktliches Erscheinen, Achtsamkeit bei  der äußeren Ordnung ...)

- Bestreben jedes Teilnehmers/jeder Teilnehmerin bei sich zu bleiben oder, wenn das nicht gelingt, mit uns darüber zu reden ...

 

Am Sonntag morgen kann man von 7.00 - 8.00 sitzen oder mit in die Frühmesse gehen. Nach dem Frühstück um 8.00 Uhr geht der Kurs kompakt und konzentriert bis ca. 11.00 Uhr weiter. Dann kann zusammengepackt und die Abreise vorbereitet werden. Um 11.30 Uhr treffen wir uns immer zur Schlussrunde.

 

Außer den kleinen Vorträgen kommen unsererserseits nur kurze Ansagen. 

 

Der Schwerpunkt liegt beim disziplinierten Sitzen!

- Am einzigen vollen Tag des Wochenendes, am Samstag, sitzen wir 11-12 mal mindestens je 20 Minuten, manchmal 25 Minuten lang.

- Wir sitzen als Gruppe. Je disziplinierter jeder/jede mitmacht, desto mehr profitiert die Gruppe. 

- Die kleinen Vorträge im Vortragsraum sind zum jeweiligen Thema in das Tagesprogramm eingestreut. Sie nehmen zusammen genommen nicht mehr als ca. 1 bis 1,5 Stunden im gesamten Wochenende ein.

 

Aktualisiert: 170521

© Dr. W. Kornder