Hier ist eine Rehgeiß (links im Bild) mit ihrem Kitz unterwegs.
Hier ist eine Rehgeiß (links im Bild) mit ihrem Kitz unterwegs.

Kitzrettung: Direkte und vorbeugende Maßnahmen

 

Die Kitzrettung ist in den Fokus der Öffentlichkeit getreten - zurecht! Bei den modernen Erntemethoden haben Kitze, die in der Wiese liegen, keine Chance. Sie werden verletzt, verstümmelt oder getötet. 

 

Mit direkten Maßnehmen vor der Mahd versuchen deshalb Landwirte, Jäger und Tierschützer die Kitze in den Wiesen zu vergrämen oder zu finden und herauszutragen. Die modernste Generation landwirtschaftlicher Geräte erkennt inzwischen jedes Kitz, auch Junghasen oder Gelege. Es wird aber noch dauern, bis diese Hightech-Geräte auf der Fläche sind. (Siehe dazu: Methoden zur Kitzrettung, Text s. auch unten). 

 

Allerdings muss man die Problematik auch strukturell ins Auge fassen: Vor allem dort, wo hohe und für den Wald oft viel zu hohe Rehwildbestände gehalten werden, häufen sich die Kitze in den Wiesen und damit die Gefahr, dass sie ausgemäht werden. Die mittelfristig effektivste Vorbeugungsmaßnahme ist deshalb die Anpassung der Rehwildbestände auf ein waldverträgliches Maß.  Nach den Erfahrungen in unseren Revieren sinkt damit das Ausmähen von Kitzen gravierend. Tierleid wird somit verhindert, die dringend nötige Verjüngung des Waldes  profitiert noch dazu und die Wildunfälle mit Rehwild - etwa 3/4 aller Wildunfälle - gehen deutlich zurück.

 

Vom Ökologischen Jagdverein Bayern (ÖJV Bayern) aus, dessen Vorsitzender ich seit 21 Jahren bin, haben wir auch darauf hingewiesen (Vorsicht bei der Wiesenmahd, PM s. auch unten). 

 

Dass Kitze bestens getarnt sind, zeigen auch die drei Bilder unten! 

 

Dr. W. Kornder 

 

Eingestellt 210704

© Dr. W. Kornder

Download
Methoden zur Kitzrettung - ÖJV Bayern
Methoden zur Kitzrettung - final verbess
Adobe Acrobat Dokument 475.2 KB
Download
PM zur Kitzrettung - ÖJV Bayern
2106 PM Kitzrettung - Maßnahmen und Ursa
Adobe Acrobat Dokument 124.3 KB