Hierarchien sind menschlich - unser Umgang damit auch! (Photo Pixabay)
Hierarchien sind menschlich - unser Umgang damit auch! (Photo Pixabay)

Wie ich bereits geschrieben habe, beteilige ich mich an dem Losungsprojekt des Dekanates Markt Einersheim. Dort ist zu jeder Tageslosung ein Impuls zu lesen und zu hören. - Eine gute Sache!

 

Losungen für Samstag, 19.02.2022

 

2. Chronik 30,8

Seid nicht halsstarrig, sondern gebt eure Hand dem HERRN und kommt zu seinem Heiligtum.

 

Lukas 14,15  

Einer, der mit zu Tisch saß, sprach zu Jesus: Selig ist, der das Brot isst im Reich Gottes!

 

 

Jesus befindet sich auf einem Gastmahl. Und er merkt, dass sich die Gäste nach einem bestimmten System hinsetzen: Sie wollen in der Rangordnung möglichst weit oben einen Platz ergattern.

Kommt uns irgendwie bekannt vor, oder? Bei Festen und Feierlichkeiten ganz vorne im oder in der Nähe des Rampenlichtes zu sitzen oder in der Zeitung zu stehen, macht sich schon ganz gut.

Jesus erkennt, dass das einseitig ist und zu Lasten der Anderen geht. Ein typischer Zug unserer  zunehmend egoistischen und narzistischen Gesellschaft. Ich – ich – ich - und dann kommen langsam die Anderen. Aber im Reich Gottes wird es solche Hierarchien nicht mehr geben.

Für mich gehört es zur Erlösung dazu, dass wir diese egoistischen und narzistischen Züge im Glauben überwinden und in der Gegenwart Gottes nicht mehr nötig haben, auch wenn es uns oft schwerfällt, und wir uns „halsstarrig“ stellen, wie das alttestamentliche Losungswort sagt.

Mit der Unterstützung Gottes als Persönlichkeit zu reifen und dabei egoistische Züge zunehmend hinter uns zu lassen, - das ist der Weg von uns Christen. Heute, morgen, lebenslang.

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

 

Eingestellt 220220

© Dr. W. Kornder