Der Blick ganz weit und doch ganz nah.
Der Blick ganz weit und doch ganz nah.

Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für Samstag, 17. Juni 2023

 

Ps 50,1

Gott, der HERR, der Mächtige, redet und ruft der Welt zu vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.

 

Lk 17, 20-21

Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Zeichen; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da! Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

 

 

 

Liebe Zuhörer und Zuhörerinnen,

Wenn ich mir das Reich Gottes vorstelle, taucht kein konkretes politisches „Reich auf, kein konkreter idealer Staat. M.E. wird das etwas sein, was wir uns gar nicht vorstellen können, etwas Neues, ganz Andersartiges. Und mit diesem Neuen verbinde ich etwas Gutes, etwas, wo wir geborgen und zufrieden sind, weil wir über Gott zu uns gefunden haben. Ein ganz stimmiger Zustand.

 

Mit sich selber stimmig, mit sich selber im Reinen zu sein, das gelingt uns zumindest immer wieder mal. Ein sehr schöner Zustand, fast wie im Himmel, auch wenn er sich wieder verflüchtigt.

 

Mir gefällt das Wort aus dem Lukasevangelium, das das Reich Gottes nicht endlos in die Ferne rückt, sondern „mitten unter uns“ schon aufscheinen lässt. Wenn ich mich ganz stimmig fühle, mache ich eigentlich eine Grenzerfahrung. Dann lächle ich hinüber in das Reich Gottes, bereichert, erfüllt und dankbar, um dann mitten in unserer ganz banalen Welt etwas davon auszustrahlen.

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

 

 

Eingestellt: 230619

© Dr. W. Kornder