Manchmal wirkt der Himmel als hätte er Botschaften!
Manchmal wirkt der Himmel als hätte er Botschaften!

Wer den Impuls zur Losung vom 4. Juni 2022 nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für Samstag, 4. Juni2022

   

 

2. Mose 13,21

Der HERR zog vor ihnen her, am Tage in einer Wolkensäule, um sie den rechten Weg zu führen, und bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten.

 

Römer 15,4

Was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben.

 

Dieses Bild von der Wolken- und der Feuersäule aus der Zeit der Wüstenwanderung empfinde ich immer wieder als ungemein wohltuend: Da ziehen von 3 – 4 tausend Jahren Menschen auf der Flucht durch die Wüsten und Steppen der Sinaihalbinsel. Es gibt kein Zurück. Und auf dem ungewissen Weg nach vorne, in die Zukunft, fühlen sie sich nicht alleine, denn Gott ist bei ihnen.

Da sind wir am Kern des Glaubens: Gott begleitet uns im ganzen Leben, wenn auch nicht immer so offensichtlich wie mit einer Wolken- oder Feuersäule. Und in der Begleitung Gottes geht es in allen Lebenssituationen irgendwie sicherer weiter.

Darauf weist das Losungswort aus dem Römerbrief: Wenn Gott andere, wenn Gott das Volk Israel begleitet hat, auch in und durch schwierige Zeiten und Situationen, dann wird er auch uns heute begleiten und Sicherheit und Geborgenheit geben, mitten im Ukrainekrieg, mitten in der Corona-Pandemie, mitten im beängstigenden Klimawandel, mitten in unseren ganz persönlichen Problemfeldern. – Mit Gott an der Seite finden sich Lösungen.

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

 

 

Eingestellt 220604

© Dr. W. Kornder