Auf dem Stumpf eines abgestorbenen Baumes wächst eine kleine Fichte. - Es geht weiter!
Auf dem Stumpf eines abgestorbenen Baumes wächst eine kleine Fichte. - Es geht weiter!

Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

 

Losungen für Freitag, 12. Mai 2023

 

Jer 31,9

Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. Ich will sie zu Wasserbächen führen auf ebenem Wege, auf dem sie nicht straucheln; denn ich bin Israels Vater.

 

Joh 16,22

Ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.

 

Freud und Leid. Wer kennt nicht beides? Die Freude ist uns allen recht. Das Leid aber mögen wir nicht, denn es führt zur Traurigkeit, und die tut weh, zieht uns runter.

 

Es gibt kein Leben ohne Leid und Trauer, - ja. Aber wir können versuchen, damit so umzugehen, dass aus Leid und Trauer etwas Neues, etwas Anderes erwächst, dass Leid und Traurigkeit nur Durchgangstationen sind.

 

Auf diesem Prozess tröstet und leitet uns Gott, wie Jeremia schreibt, wenn ich ihm meine Trauer hinhalte, wenn ich ihm ehrlich zeige, wie es in mir aussieht.

 

Mit Gott auf diese Weise geteiltes Leid ist im wahrsten Sinne des Wortes halbes Leid, ist der erste Schritt zur Verarbeitung. Und wenn ich dann spüre, dass er da ist, gibt mir das Kraft und Sicherheit. Und damit entsteht ein ganz guter Nährboden für die Freude. Je tiefer diese in mir lebt, desto weniger kann sie mir genommen werden. – Ein schöner Ausblick, den Jesus da formuliert.

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

  

 

Eingestellt: 230512

© Dr. W. Kornder