Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für den 2. Advent, Sonntag, 04.12.2022

 

 

Hesekiel 34,12

Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, so will ich meine Schafe suchen.

 

Johannes 10,11

Jesus spricht: Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

 

Schafe von Wölfen gerissen! – So oder so ähnlich lesen wir es immer wieder in Zeitungen oder hören es in anderen Medien. Mit der Rückkehr der Wölfe haben wir die Brisanz unseres biblischen Bildes vom guten Hirten unübersehbar präsent,

 

Ein guter Hirte war und ist für die Schafe notwendig, ein Hirte, der sich um sie sorgt, vielleicht sogar unter Einsatz seines Lebens. Und dieses Bild vom guten Hirten begegnet uns an vielen Stellen in der Bibel, z.B. im Ps 23 und auch in unseren heutigen Losungsworten.

 

Die Botschaft lautet: Gott ist wie ein guter Hirte, Diese Erfahrung haben Menschen z.Z. des AT gemacht. Ein Gott, der einem zur Seite steht, wenn Gefahr aufzieht.

Jesus als guter Hirte, der immerhin sein Leben für uns am Kreuz gelassen hat. Jesus als guter Hirte, der  uns im Leben Wegweisung gibt und Leitlinien anbietet. Jesus als guter Hirte, der unzählige Menschen in Not begleitet hat, - wenn es sein musste, bis in den Tod.

 

Gott sucht uns und wir können bei ihm Schutz und Geborgenheit finden: diese alte Erfahrung unseres Glaubens wünsche ich uns allen.

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim 

 

Eingestellt: 221206

© Dr. W. Kornder