Nach dem Winter kündigen die Märzenbecher das Frühjahr an - auch ein "Mut-Zeichen".
Nach dem Winter kündigen die Märzenbecher das Frühjahr an - auch ein "Mut-Zeichen".

Stille Minute zu Jes 43,1 - Mut gegen unsere Ängste

 

Jes. 43,1 will Mut machen, mit Bedrohungen und Ängsten umzugehen. Z.Z. des Jesaja vor ca. 2700 Jahren waren es außenpolitische Bedrohungen und innere Fehlentwicklungen, die Israel und das Volk Gottes bedrohten. Heute ist es der Klimawandel oder die Corona-Pandemie oder unser zügelloses Konsumverhalten oder der zunehmende Rassismus .... Und dabei merken wir, dass uns unser technischer Fortschritt , dass ein naiver Fortschrittsglaube fragwürdig und eher zum Problem wird. 

 

Egal ob damals oder heute, da hinein will uns Gott Mut machen mit den Problemen unserer Zeit umzugehen: "Fürchte dich nicht. Denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein."

 

Das Thema "Angst" gehört zum Menschen. Angst ist auch nicht immer schlecht. Angst weist uns auf Gefahren hin. Und mit denen müssen wir umgehen. Wenn wir da in unserem Glauben fest gegründet sind und Gott als Basis in uns spüren, können wir mit den Angstsituationen besser, überlegter umgehen - auch mit Corona oder dem Klimawandel.

 

Eingestellt 210408

 © Dr. W. Kornder