Das Leben in der Wüste ist sicher nicht einfach. Trockenschäden wie hier in einem meiner Reviere in Mfr. lassen ein bisschen was davon ahnen.
Das Leben in der Wüste ist sicher nicht einfach. Trockenschäden wie hier in einem meiner Reviere in Mfr. lassen ein bisschen was davon ahnen.

Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

 

Losungen für Dienstag, 29. Mai 2023

 

4. Mose 11,23

Ist denn die Hand des HERRN zu kurz?

 

Mt 18,19

Jesus spricht: Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch einig werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

 

Die Geschichte im 4. Buch Mose hat es in sich. Das Volk hadert beim Auszug aus Ägypten, weil es ihm in Ägypten offensichtlich besser gegangen sei als derzeit auf der Wüstenwanderung. Und in diesem Zusammenhang fällt der Satz: Ist denn die Hand des HERRN zu kurz? Anders ausgedrückt: Traut ihr dem Gott, der euch aus Ägypten herausgeführt hat, denn nichts zu?

 

Wie ist das denn bei uns? Womit hadern wir? Und was trauen wir Gott heute zu?

Die Aufgabenbereiche, die sich uns stellen sind gewaltig. Klimakrise, Auseinanderdriften der Gesellschaft, ein rauerer Umgangston zwischen den Menschen, viele Kirchenaustritte, … ich könnte die Liste beliebig forstsetzen. Und mitten drinnen wir, aber nicht alleine, sondern mit unserem Gott, der mit uns all diese Problemfelder angehen will.

 

Große Aufgaben, die da vor uns liegen. Ein großes Programm, das sich da vor uns und für uns auftut. Ich hoffe, dass jeder und jede von uns seinen oder ihren Aufgabenbereich findet. Und dann: Zusammen mit Gott und zusammen mit anderen angehen, - am besten heute noch!

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

 

 

 

  

 

Eingestellt: 230529

© Dr. W. Kornder