Burgen boten früher Schutz vor äußeren Bedrohungen - die "innere Burg" (vgl. Ps 91 oder Theresa von Avila) ist ein spiritueller Schutzraum!
Burgen boten früher Schutz vor äußeren Bedrohungen - die "innere Burg" (vgl. Ps 91 oder Theresa von Avila) ist ein spiritueller Schutzraum!

Stille Minute zu Ps 91 - Schirm, Burg, Himmel - Himmelfahrt

 

1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, 2 der spricht zu dem HERRN: / Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. 

 

In diesem Losungswort zu Ps 91f begegnen uns wieder einmal Bilder und Symbole: Schirm und Burg. Diese Symbole können als Möglichkeiten erfahren werden, als Möglichkeiten mit Gott Dinge abzuwehren, die mir zu viel werden, Gott als Schutzraum zu erleben, wo ich mich zurückziehen kann.  Teheresa von Avilla, die berühmte spanische Mystikerin aus dem 16. Jhd.,  sprach von der "inneren Burg".  - Die gilt es zu entdecken und in der spirituellen Praxis, im Gebt, in der Meditation, in der Stillen Minute ... auszubauen

 

Morgen feiern wir Himmelfahrt, wieder so etwas Symbolbeladenes. Beim Himmel geht es nicht um den Wolkenhimmel oder den Bereich, wo die Flugzeuge herumfliegen.  Den nennt man im Englischen sky. Es geht um den spirituellen, den inneren Himmel, englisch heaven. Ein sicherer Ort zum Auftanken und Stärken. Das schwingt bei Himmelfahrt mit. 

 

 

Eingestellt 210511

 

© Dr. W. Kornder