Wenn es stürmt und kracht, steigt die Angst.
Wenn es stürmt und kracht, steigt die Angst.

Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

 

Losungen für Sonntag, 31.07.2022

 

Psalm 22,12

Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe, denn es ist hier kein Helfer.

 

1. Korinther 10,13

Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft.

 

Angst ist nahe, nicht nur in der Ukraine, nicht nur in den Krisenherden dieser Welt. Angst ist nahe in Bezug auf den Klimawandel, in Bezug auf die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln und Energie, in Bezug auf das immer ruppichere Miteinander.

Angst entsteht dort, wo offensichtlich keine klare Lösung zu erkennen ist, wo z.B. ein Helfer fehlt, der einen unterstützen könnte. Und dieses Phänomen Angst ist natürlich so alt wie die Menschheit. Selbstverständlich ist die Angst allein schon deshalb auch ein großes Thema in der Bibel.

Und dort verweisen viele auf die Erfahrung, dass Gott als Helfer erlebt wird. In Beziehung zu Gott verringert sich Angst, weil man weiß und spürt: Ich bin nicht allein. Das heißt nicht, dass sich alle Angstsituationen mit einem Schlag auflösen. Aber mit Gott als Begleiter  kommt man anders durch die Angstsituationen, kann man anders damit umgehen. Diese alte biblische Erfahrung wünsche ich uns allen immer wieder.

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim 

Eingestellt 220805

© Dr. W. Kornder