Waschbären sind auch in Westmittelfranken angekommen 

 

Wie die Aufnahme der Wildkamera belegt,  ist der Waschbär auch in Westmittelfranken angekommen. Der Schnappschuss wurde am 10. Juni 2022 in einem meiner Reviere ausgelöst. 

 

Waschbären sind sog. Neozoen, d.h. Tiere, die in einem bestimmten Gebiet nicht heimisch waren und sich dort neu einbürgern. Wie sich deren Einbürgerung auswirkt kann man schwer sagen und wird unterschiedlich beurteilt.

 

Waschbären sind vor allem nachtaktive Allesfresser, die z.B. Gelege ausräumen. Als Kulturfolger kommen sie auch in Siedlungsgebieten vor, wo sie auf Dachböden z.B. in der Dämmung beträchtliche Schäden anrichten können. Teilweise versucht man sie über die Jagd, vor allem Fallenjagd, zu dezimieren. Allerdings gleichen Waschbärpopulationen solche Versuche durch höhere Reproduktion häufig aus. Größere Verluste erleiden sie durch den Verkehr. 

 

Wenn ich das richtig sehe, ist die Ausbreitung der Waschbären durch die Bejagung oder auch andere Eingriffe nicht aufzuhalten. Wir müssen wohl damit leben, ob uns das gefällt oder auch nicht. 

 

 

Eingestellt 220611

© Dr. W. Kornder