Entwurzelt ...
Entwurzelt ...

Wer den Impuls zur Losung vom 21. April 2022 nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für Donnerstag, 21.04.2022

 

Amos 5,15

Hasst das Böse und liebt das Gute, richtet das Recht auf im Tor, vielleicht wird der HERR, der Gott Zebaoth, gnädig sein.

Epheser 5,8-9

Lebt als Kinder des Lichts. Das Licht bringt nichts als Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor.

 

Der Prophet Amos war ein gewaltiger Kritiker der damaligen frommen Gesellschaft. Er nahm sich kein Blatt vor den Mund. Und er traf etwas ganz Zentrales, wenn er formulierte: „Hasst das Böse und liebt das Gute!“ Das setzt allerdings voraus, dass man das Gute und das Böse unterscheiden kann. Kein einfaches Unterfangen in der jeweiligen konkreten Situation, auch wenn wir im Nachhinein immer klüger sind.

War der Versuch von Angela Merkel mit Putin im Gespräch zu bleiben und mit ihm Dinge anzupacken von vorn herein böse? Ist unser hoher Konsum, der den Klimawandel befeuert, von vorneherein etwas Böses?

Amos stand damals, vor ungefähr 2700 Jahren, immer wieder vor der Aufgabe, zu unterscheiden, was gut und was böse ist, um dann seine Kritik loszulassen – im Namen Gottes. Diese Aufgabe stellt sich für jeden von uns tagtäglich. Und dabei will uns Gott helfen, unser Leben auszuleuchten, damit wir Kinder des Lichts werden und Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit leben.  

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

 

Eingestellt 220421

© Dr. W. Kornder