Hoffnung am Horizont ...
Hoffnung am Horizont ...

Wer den Impuls zur Losung vom 15. März 2022 nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig:  

 

Losungen für Dienstag, 15.03.2022

 

2. Könige 20,5

So spricht der HERR: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen.

 

Matthäus 7,7

Klopft an, so wird euch aufgetan.

 

Wirkt das Losungswort aus dem Alten Testament angesichts der Lage in der Ukraine nicht etwas deplaziert, irgendwie weit weg?

Vielleicht denken auch Sie so. Wenn ja, dann tun Sie diesem Bibelvers Unrecht, denn er ist herausgerissen aus einer Situation, die der in der Ukraine sehr ähnlich ist. Der kranke König Hiskia, der den Untergang des Nordreiches durch den Angriffskrieg der Assyrer miterlebt hat, ist nun selbst als Herrscher im Südreich bedroht und steht mit seinem Volk in der gleichen Situation wie Präsident Selenskyj und die Ukrainer.

Dazu ist König totkrank und deshalb kommt der Prophet Jesaja zu ihm, um ihm seinen nahen Tod zu verkündigen. Und da betet und weint der kranke König. Und Gott nimmt das auf und schickt Jesaja nochmals mit einer neuen Botschaft zurück: Ich will dich gesund machen!

König Hiskia rüstete auf und konnte dem Angriff der Assyrer standhalten. Dass nährt in mir die Hoffnung, dass die Tränen und Gebete der Ukrainer nicht vergebens sind, dass Gott ihr Anklopfen hört und sich die Lage in der Ukraine genauso entwickelt, dass Menschlichkeit und Freiheit zurückkehren.

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim 

 

Eingestellt 220315

© Dr. W. Kornder