Eine Tafel aus dem KZ-Buchenwald. Erinnerung ist nötig, um so etwas auch in Zukunft  zu verhindern!
Eine Tafel aus dem KZ-Buchenwald. Erinnerung ist nötig, um so etwas auch in Zukunft zu verhindern!

Losungen für Montag, 23. Okt. 2023

 

Daniel 6,27

Er ist ein lebendiger Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich.

 

Eph 1,22

Alles hat Gott unter Christi Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles.

 

 

Liebe Hörer und Hörerinnen,

 

wer sehnt sich in unserer total aufgewühlten Welt nicht nach einem ewigen, unvergänglichen und damit sicheren Hintergrund? Wer sehnt sich nicht nach einem Gott, der endlich Hass und Terror beendet?

 

Terror und Hass, die sich nicht nur im Palästinakonflikt zeigen, machen uns total betroffen und sie treffen letztlich die gesamte Welt. Und wir stehen dem Ganzen wie gelähmt und hilflos gegenüber. Eine Lösung ist weit und breit nicht in Sicht. Stattdessen dreht sich die Spirale weiter nach oben.

 

Die Werte Jesu wie Friede oder Nächstenliebe scheinen wie vom Tisch gefegt. Aufrüstung, Gewalt, Unmenschlichkeit herrschen weltweit immer mehr. Unsere Aufgabe könnte es sein, im Vertrauen auf diesen ewigen Gott, im Vertrauen auf Jesus Christus zumindest bei uns dem Hass und dem Terror keinen Raum zu geben, in uns und bei uns den Frieden zu nähren und die Menschlichkeit zu wahren, in der Hoffnung, dass sie weiterwirken. Und bei dieser Selbstbesinnung können wir auf den ewigen Gott und auf den Friedensfürsten Jesus Christus setzen. Lasst uns hier zusammenstehen, denn viele kleine Friedenshorte stärken auch das Ziel, - sein Ziel.

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim 

 

Eingestellt: 231101

© Dr. W. Kornder