Verwurzelt in Gott einfach zufrieden sein ...
Verwurzelt in Gott einfach zufrieden sein ...

Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

 

Losungen für Donnerstag, 17.11.2022

 

Psalm 116,7

Sei nun wieder zufrieden, meine Seele, denn der HERR tut dir Gutes.

 

2. Thessalonicher 3,16

Der Herr des Friedens gebe euch Frieden allezeit und auf alle Weise.

 

Kennen Sie nicht auch das Gefühl, rundum zufrieden zu sein? – Mir geht es immer wieder so. Und das empfinde ich dann als etwas ganz Schönes und Wertvolles. Die Mystiker würden sagen: ich bin rundum geerdet. Und wenn ich geerdet bin, stehe ich fest und sicher, auch wenn es um mich herum ganz anders aussieht.

 

Wenn wir anderen etwas wünschen, z.B. zum Geburtstag, dann wünschen wir vor allem Gesundheit. Dabei kenne ich viele Menschen, die nicht gesund sind und auch nicht mehr gesund werden, aber zufrieden sind. Man kann zufrieden sein, auch wenn man krank ist, auch wenn man in Schwierigkeiten steckt. Ungeachtet äußerer Umstände.

 

Und diese Zufriedenheit hat etwas mit innerer Stimmigkeit zu tun. Man könnte wie der Thessalonicherbrief auch vom Frieden, vom inneren Frieden sprechen. Innerer Friede, da steckt ja auch Zu-Frieden-heit  drinnen, eine wunderschöne Frucht des Glaubens, die wir gerade in unseren aufgewühlten Zeiten gut gebrauchen können. Und dieser Friede breitet sich aus, wenn wir in Gott verwurzelt sind.

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

 

Eingestellt: 221117

© Dr. W. Kornder