Mundschutz ist nicht nur wegen Corona wichtig.
Mundschutz ist nicht nur wegen Corona wichtig.

Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für Sonntag, 17.07.2022

 

Psalm 141,3

HERR, behüte meinen Mund und bewahre meine Lippen!

 

Epheser 4,29

Kein hässliches Wort komme über eure Lippen, sondern wenn ein Wort, dann ein gutes, das der Erbauung dient, wo es nottut, und denen, die es hören, Freude bereitet.

 

 

Das wäre so schön, wenn kein „hässliches“ Wort mehr über unsere Lippen käme. Denn hässliche Worte verletzen. Beziehungen werden vergiftet. Also nur schöne, liebliche, erbauliche Worte?

Jeder von uns weiß, dass manchmal zumindest klare Worte nötig sind, Worte, die einen Sachverhalt auf den Punkt bringen, damit etwas wieder ins Lot kommt. Immer nur um den heißen Brei herumzureden ist m.E. falsch. Die Propheten im AT sind hier sind überzeugende Vorbilder.

Hässliche Worte müssen dabei nicht verwendet werden. Da stimme ich voll zu. Aber klare Worte, sind oftmals nötig. Und auch wenn die im ersten Moment vor den Kopf stoßen, sind sie letztlich erbaulicher als das Verwässern der Probleme. Nach dem damit eingeleiteten Klärungsprozess kommt dann die Freude und es entwickelt sich Erbauung. Und wenn ich Paulus richtig verstehe, der ja auf dem Apostelkonzil klare Worte gesprochen hat, meint er das genau so: Keine häßlichen Worte, ja, aber notfalls klare, die weiterführen!

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim

 

Eingestellt 220718

© Dr. W. Kornder