Auf den Berggipfeln dpüren wir etwas von Freiheit.
Auf den Berggipfeln dpüren wir etwas von Freiheit.

Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

 

Losungen für Samstag, 11.02.2023

 

 

Ps 142,8

Führe mich aus dem Kerker, dass ich preise deinen Namen.

 

Joh 8,36

Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

 

 

Das Thema Freiheit hat viele Ebenen. Da kann es um äußere Freiheit gehen wie im Ps 142 oder auch um innere Freiheit wie in Joh 8,36. Die äußere Freiheit wird z.B. oft dort eingeschränkt, wo ungerechte Regime keine Kritiker wollen. Menschen verschwinden dann ganz einfach in den Kerkern.

Bevor sich jemand traut, gegen herrschende Unrechtsstrukturen seine Stimme zu erheben, muss es eine innere Entscheidung geben, diese Kritik trotz zu erwartender Sanktionen zu äußern. Da sind wir bei der inneren Freiheit.

 

Wann sind wir „wirklich frei“, so frei, für unsere Überzeugungen auch öffentlich einzustehen? Johannes spricht da in unserem heutigen Losungswort eine Freiheit an, die weitreichende Folgen hätte. Was wäre los, wenn sich jeder und jede von uns klar und unmissverständlich zu unserem Glauben bekennen würde, z.B. dann, wenn über die Kirche gelästert wird, Glaube als etwas Lächerliches, Überholtes dargestellt wird, …

 

Zu uns selber stehen, zu unserem Glauben stehen, zu Jesus stehen. Wenn wir so weit sind,  dann sind wir mit den Worten von Johannes „wirklich frei“. Lasst es uns doch probieren und heute gleich anfangen. 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim