Paulus (Quelle: Mosaiksteine 7, Lehrerhandbuch S. 86)
Paulus (Quelle: Mosaiksteine 7, Lehrerhandbuch S. 86)

Erleuchtungserlebnisse in der Bibel - Paulus und seine Damaskuserfahrung (Apg 9,1-18)

 

Apg 9,1ff (in Auszügen)

1 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn ...3 Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; 4 und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 5 Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. 6 Steh auf und geh in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst.

7 Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen sprachlos da; denn sie hörten zwar die Stimme, aber sahen niemanden. 8 Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen aufschlug, sah er nichts. Sie nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn nach Damaskus; 9 und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht. ...18 Und sogleich fiel es von seinen Augen wie Schuppen und er wurde wieder sehend; und er stand auf, ließ sich taufen

 

 

Die Erleuchtung des Paulus (Apg 9, 1-18)

Die einschneidende Lebenswende des Paulus war das sog. Damaskuserlebnis. In dieser Erfahrung gründet seine besondere Legitimation als Apostel. Herkömmlich reden wir hier von der Bekehrung des Paulus, die ihrem Wesen nach eine Erleuchtung war.

 

Paulus muss sich im 2. Korintherbrief gegen Angriffe auf sein Apostelamt verteidigen, da er ja kein direkter Begleiter Jesu war. Seine besondere Legitimation als Apostel ist die Christusbegegnung im Damaskuserlebnis:

 

Typische äußere Elemente dabei sind:

- Licht 

- die tiefe Erschütterung der Person, die nicht mehr selbstbestimmt ist,

- eine Stimme

- ein rational nicht erklärbares Geschehen

Innerliche Veränderungen

Aus dem Christusverfolger wird ein glühender Christusanhänger,

- einer der direkt von Christus erleuchtet wurde,

- einer der merkte, dass sein ganzes bisheriges Leben unter einem falschen Vorzeichen stand,

- einer, dem es wie Schuppen von den Augen fiel (Apg 9,18), dass er eigentlich umnachtet, wie in der Finsternis das Wesentliche nicht erkannt hatte, so dass er sein bisheriges Leben wie "Dreck" (Phil 3,8) empfindet.

 

Äußerlich wird die Erleuchtung durch die dreitägige Blindheit unterstrichen, bevor der zum Christusanhänger gewandelte Paulus uneigennützig (übrigens ein Kennzeichen für wahre Erleuchtung), sozusagen "tiefer wahrnehmend" aktiv wird. 

 

Eingestellt: 160118

Aktualisiert: 171204