Jakob und die Himmelsleiter - Symbol auf dem Weg zu Gott.
Jakob und die Himmelsleiter - Symbol auf dem Weg zu Gott.

Wer den Impuls zur Losung nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

 

Losungen für Donnerstag, 2. März 2023 

 

1. Mose 28,15

/Der HERR sprach zu Jakob:/ Siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land.

 

1. Thess 5,24

Treu ist er, der euch ruft; er wird’s auch tun.

 

 

Liebe Zuhörer und Zuhörerinnen,

 

unser Wort aus dem 1. Buch Mose fällt im Zusammenhang mit der Himmelsleiter, die sich für Jakob auftut. Da erlebt Jakob etwas im Traum, etwas, was sein Leben verändert. Er erlebt diesen so fernen Gott in diesem Setting plötzlich ungemein nah. Und damit verbindet sich dann ein unerschütterliches Vertrauen in diesen Gott.

 

Ich habe kein Himmelsleitererlebnis. Aber ich habe viele Träume. Und von den Träumen her und von dem, was ich im Unterbewussten beim Schlafen erlebe, gestaltet sich häufig mein Tag. Und dabei habe ich oftmals das Empfindung, dass da so etwas wie Führung mit mir geschieht. Und ich lasse mich führen, im kleinen ganz Profanen bis hin zum tief Spirituellen.

 

Gott sucht den Kontakt zu uns, auch in Träumen, auch in Botschaften unseres Unterbewusstseins. Und so manche Empfindung, die wir uns nicht so recht erklären können, kommt aus dieser Richtung. Ein Kennzeichen, ob das von Gott sein könnte, ist bei mir immer das damit verbundene Gefühl von Vertrauen. Dann lasse ich mich darauf ein. – Es lohnt sich, dem nachzuspüren.  

 

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim