Auch kleine Dinge können erfreuen, z.B. Blumen und zwar nicht Menschen, sondern auch Tiere, hier z.B. eine Biene.
Auch kleine Dinge können erfreuen, z.B. Blumen und zwar nicht Menschen, sondern auch Tiere, hier z.B. eine Biene.

Wer den Impuls zur Losung vom 9. April 2022 nicht nur lesen, sondern hören will, wird hier fündig.

 

Losungen für Samstag, 9.04.2022

 

Psalm 97,1 Der HERR ist König des freue sich das Erdreich und seien fröhlich die Inseln, so viel ihrer sind.

 

Römer 14,17 Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.

 

Mit der Freude ist es ja vor allem angesichts der Ereignisse in der Ukraine derzeit nicht so weit her. Und trotzdem ist auch die Freude ein zentral wichtiges Thema, denn ohne Freude ist das Leben dunkel, trist und leer. Und ein solches Leben macht krank.

Ein dunkles, tristes und leeres Leben kann man natürlich auch mit Halligalli, Konsumgenuss, mit Fressen und Saufen, aufhellen, was ja Paulus andeutet. Ob das allerdings eine gute Lösung ist – fast hätte ich geschrieben „ob das eine gute „Losung“ ist -, wage ich mit Paulus zu bezweifeln.

Paulus spricht von „der Freude im Heiligen Geist“. Die darf und soll auch in schwierigen Lebenssituationen aufkommen und uns Mut machen, das Dunkle zu erhellen, das Triste lebenswert zu machen und das Leere sinnvoll zu füllen. „Gerechtigkeit und Friede“ nennt Paulus als Zielpunkte. - Ja, an „Gerechtigkeit und Frieden“ mitzuarbeiten, das macht Freude und das darf Freude bereiten, auch in schwierigen Zeiten. Und dazu schickt uns Gott seinen Heiligen Geist.

 

Ihr Prädikant Dr. Wolfgang Kornder aus Ulsenheim 

 

Eingestellt 220409

© Dr. W. Kornder