Der Uhu - unsere größte Eule

 

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als es in unserem Landkreis Neustadt Aisch / Bad Windsheim keine Uhus gab. Die ersten siedelten sich dann z.B. in alten Steinbrüchen an. Inzwischen hat sich unsere größte Eule wieder etabliert. 

 

In meinem Jagdrevier kann ich Jahr für Jahr mehrere Uhus hören. Ihr monotoner Ruf ertönt in der Dämmerung, häufig auch nachts. Es kommt auch zu Bruten. Die Vogelkundler finden diese manchmal und beringen die Jungvögel. So bekommt man bei gelegentlichen Wiederfinden Einblicke in ihre Ausbreitung.  

 

Der Uhu ist imposant, weil er einmal eine recht große Flügelspannweite hat (bis 1,8 m) und andererseits seine  breiten Flügel auffallen. Aufgeblockt wirkt er richtig massig (s. Film unten), wobei das aufgeplusterte Gefieder natürlich zu diesem Eindruck beiträgt.   

 

Hören kann ich sie oft, aber bisher habe ich nur einmal in der Dämmerung einen Uhu kurz beobachtet. Bei meiner heutigen Jagd (10. Nov. 2017) konnte ich einen am Tag erleben und auch filmen. Dass das mit der Handkamera ein bisschen wackelt, lässt sich leider nicht verhindern. 

 

Die Fotos stammen aus Tierparks und Falknereien. 

 

Eingestellt: 171110

Aktualisiert: 171112

© Dr. W. Kornder