Auf dem Weg zur Quelle des Lebens

Konfi-Projekt der UHU-Gemeinden 2022

 

Das Konfi-Projekt der Kirchengemeinden Ulsenheim, Herbolzheim und Uttenhofen 2022 widmete sich dem Thema "Auf dem Weg zur Quelle des Lebens". Ich durfte dabei die fünf jungen Damen begleiten, - gerade rückblickend eine sehr schöne Erfahrung für mich. 

 

Am 24. Juli 2022 feierten wir dann den Vorstellungsgottesdienst zum Konfi-Projekt. Dieser wurde wesentlich von den Konfirmandinnen erarbeitet. Wiederum eine sehr stimmige Erfahrung mit diesen Jugendlichen.

 

In den nächsten Wochen werden wir dann die Schilder noch aufstellen und ein kleines Filmchen dazu machen. 

 

Wer sich ein Bild machen will, kann ja die Schilder unten im Anhang durchgehen und sich über die von den Konfirmandinnen erstellte Audiodatei schon mal ein Hörbild machen. Der QR-Code dazu findet sich unten im Anhang. Hier wäre der direkte Link.

 

  

 

Konfi-Projekt der UHU-Gemeinden Ulsenheim, Herbolzheim und Uttenhofen 2022  

 

Das Konfi-Projekt der UHU-Gemeinden ist  maßgeblich von den fünf Konfirmandinnen Charlotte, Tamara, Lucia, Anne und Sophia erarbeitet.  Ausgangspunkt war der alte Meditationsweg von der Kirche zur Gollachquelle, der überarbeitet werden sollte. Es fehlten auch schon ein paar Schilder. So haben wir ein bisschen auf das Alte zurückgegriffen und drei Stationen ganz neu gemacht. Jede Station hat einen Grundtext, der nicht zwangsläufig aus der Bibel stammen musste. Im Grundthema ging es aber um die „Quelle des Lebens“ und da kann/sollte Gott eine tragende Rolle spielen.

Dazu gibt es 5 Stationen mit je einem Schild, auf denen ein paar wesentliche Teile dargestellt sind: Die von den Konfirmandinnen selbst gesuchten Ausgangstexte, ein Logo und das Grundthema „Auf dem Weg zur Quelle des Lebens“, ein Hinweis auf die UHU-Gemeinden, die Vornamen der Konfirmandinnen und ein Code, der zu einem kleinen Filmchen des Weges führt, welches mit den von den Konfirmandinnen gesprochenen Texten unterlegt ist.

 

 

Grundtexte (ausgesucht von den Konfirmandinnen)

 

Station/Text 1:

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen! (Geflügeltes Wort)

 

Station/Text 2:

Wasser ist die treibende Kraft der gesamten Natur. (Leonardo da Vinci)

 

Station/Text 3

Denn bei Dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36,10)

 

Station/Text 4:

Der Herr ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
 (Ps 23,1-2)

 

Station/Text 5: 

QUELLE LEBENDIGEN WASSERS

 

Suche nicht außen, was du in dir finden kannst.

Wage gegen den Strom zu schwimmen, indem du deinem Lebensfluss traust.

 

Dein Atem führt dich zum stündlichen Innehalten mitten im Alltag;

er verweist dich auf jene Wirklichkeit, die dir immer schon geschenkt ist:

DIE GÖTTLICHE QUELLE IN DIR!

 

Aus ihr heraus kannst du Entfaltung finden zum Wohle all jener Menschen, die deine Solidarität brauchen.

 

(Pierre Stutz nach Johannes 4,13.14)

 

Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten; wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

(Joh. 4,13.14)

 

Charlotte

Tamara 

Lucia 

Anne 

Sophia 

und Dr. W. Kornder

 

 

Eingestellt 220810

© Dr. W. Kornder 

 

Download
Auf dem Weg zur Quelle des Lebens - Konfi-Projekt der UHU-Gemeinden 2022
Konfi-Schilder_Meditations-Weg_V4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB