Wenn Lucy beim Ansitz etwas bemerkt, setzt sie sich häufig auf und windet und schaut in die betreffende Richtung.
Wenn Lucy beim Ansitz etwas bemerkt, setzt sie sich häufig auf und windet und schaut in die betreffende Richtung.

Hält ein unangeleinter Beagle einen direkt vorbeikommenden Hasen aus?

 

Dass meine kleine Lucy für einen Beagle in allen möglichen Situationen sehr gut zu haben und vor allem führerbezogen ist, weiß ich ja. Was ich aber heute morgen beim Ansitz erlebte, hat selbst mich erstaunt: Sie lag wie immer unangeleint unter der Kanzel, als direkt neben ihr auf dem vorbeiführenden Schotterweg ein Hase ankam. Am besten das Video anschauen .... 

 

Wie bereits gesagt, ist Lucy ein Top-Stöberhund, der auf den Jagden im Herbst/Winter spurlaut mit Begeisterung und oftmals stundenlang unterwegs ist. Dass die Beziehung zum Hund etwas ganz Wichtiges ist, war und ist mir völlig klar. Aber von dem, was sie da heute morgen abgeliefert hat, war ich selbst beeindruckt und - nachdem die Versuchung gemeistert war - schon ein bisschen stolz. 

 

Nachtrag: Erlebnis mit einem Reh einen Tag später

Das in diesem Video (s.u.) schreckende Reh, eine Geiß, kam bis auf 15 Metern an uns heran, bis es uns bemerkte. Da ich absolut ruhig sitzen musste, konnte ich erst dann filmen. Lucy blieb unangeleint sitzen und hörte aufmerksam auf das ca. 2 Minuten lang schreckende Reh.

Auch das war kein Einzelfall, Lucy blieb vor ca. 3 Wochen am helllichten Tag neben mir sitzen, als eine Geiß ca. 5 Minuten lang 15 Meter vor uns in einer gemähten Wiese stand und uns musterte. Dabei ist die Stöberjagd auf Rehe für Lucy das absolute Highlight! 

 

 

Lucy kann offensichtlich die verschiedenen Jagdmodi, Ansitz, Pirschen, Stöberjagd, klar unterscheiden und verfügt auch über die nötige Selbstkontrolle, sich entsprechend zu verhalten. Das liegt natürlich einerseits am Charakter des Hundes, andererseits glaube ich schon, dass sich Hund und Führer:in bei entsprechender Beziehung ideal auf einander einstellen können und Hunde das auch wollen.  Wenn wir z.B. beim Pirschen sind, läuft alles nur noch mit Zeichensprache. Und wenn Wölfe im Rudel jagen, macht auch nicht jeder, was er will. Auch da geht es um des Erfolges willen um ein abgestimmtes Miteinander. 

 

Meine inzwischen 14 Jahre alte Beaglehündin Silva hat das übrigens genauso hingekriegt.  

 

 

Eingestellt 220615

Aktualisiert: 220617

© Dr. W. Kornder