Ein Regenbogen über meinem Jagdrevier in Dutzenthal, im Hintergrung der Wald, im Vordergung ein Feld des hier wirtschaftenden Bio-Bauern.
Ein Regenbogen über meinem Jagdrevier in Dutzenthal, im Hintergrung der Wald, im Vordergung ein Feld des hier wirtschaftenden Bio-Bauern.

Der Regenbogen - Symbol der Treue Gottes

 

Gen 9, 12 - 1712

Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier bei euch auf ewig:13 Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.14 Und wenn es kommt, dass ich Wetterwolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken.15 Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, dass hinfort keine Sintflut mehr komme, die alles Fleisch verderbe.16 Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, das auf Erden ist.17 Und Gott sagte zu Noah: Das sei das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden.

 

Eine alte, mythische Geschichte aus dem 1. Buch Mose. Auf die Sintflut, die als Strafgericht Gottes verstanden wurde, folgte die Zusage eines Bundes. Diese Geschichte enthält eine ganz moderne Sicht, weil sie "alles Fleisch", also Menschen und Tiere einschließt. Und hoch aktuell ist sie auch deshalb, weil mit der Klimaveränderung eine Art moderne Sintflut ins Haus stehen könnte. - So macht unsere alte Geschichte Mut zur Auseinandersetzung.

 

Wo immer Menschen eine Beziehung zu diesem Gott haben und auf ihn vertrauen, wird er bei ihnen sein, um sie zu begleiten, in schlimmen Lagen genauso wie in den schönen Zeiten. Wer aus diesem Vertrauen heraus leben kann, wird einen festen Halt im Leben - auch im Leid oder in bedrohlichen Situationen - haben.

 

Wenn ich einen Regenbogen erlebe, dann leben diese Gedanken in mir auf, beleben und stärken mich.

 

Eine kleine Sensation: Der doppelte Regenbogen 

Es war ein besonderes Erlebnis, als mir in meinem Jagdrevier an einer Stelle, wo immer wieder ein Regenbogen auftaucht, erstmalig ein doppelter Regenbogen "erschien" - erstmals in meinem Leben. Nun bin ich ja ein durch-und-durch aufgeklärter Mensch und sehe darin nicht ein "Wunder" oder "Zeichen Gottes" an mich. Aber ein bisschen sprachlos war ich über dieses ganz Besondere eines doppelten Regenbogens schon. 

 

Dem Eindruck, der bei dem Einen oder der Anderen aufkommen könnte, es handle sich hier um eine Fotomontage, möchte ich entschieden widersprechen. Es sind ganz reale Aufnahmen vom 3. Oktober 2017. 

 

Zur Symbolik des Regenbogens

Wenn in unseren Breiten ein Gewitter vorbei ist, schließt oft ein Regenbogen ab. Nach dem Donnern und Blitzen, was bis heute Angst macht und durchaus gefährlich sein kann, kommt in die dann entstehende Ruhe und in das erfrischende Aufatmen der Natur hinein der rein optisch schön anzusehende Regenbogen als Abschluss. Das Unangenehme, Angst machende wird abgelöst, bleibt kein Dauerzustand. Dies hat man auf die Erfahrung mit Gott übertragen: Hinter aller Angst, hinter allem Leid steht Gott und trägt uns - wenn wir ihn wahrnehmen - mit durch. 

 

Eingestellt: 170815

Aktualisiert: 180818